WAS IST DIE REVERSE THERAPY SCHULUNG
Reverse Therapy ist ein Schulungsprozess, der unseren Umgang mit Symptomen „umkehrt“, so erklärt sich der Name. Im Laufe dieses Prozesses lernen die Klienten, ihre Krankheitssymptome aufzulösen, indem sie die „Botschaft“ dieser Symptome verstehen: was genau teilt ihnen der Körper mit Hilfe dieser Beschwerden mit, um das Individuum zu warnen, zu leiten und zu beschützen? Mit der daraus folgenden Erkenntnis können die Klienten entsprechend dieser Botschaften handeln. Ihr Körper reduziert und eliminiert darauf die Symptome.

Die Reverse Therapy gründet sich auf die Forschungen, die Dr. John Eaton seit 1996 durchgeführt hat und die sich mit den Beziehungen zwischen Körper und Verstand, zwischen Emotionen, Gehirn, Nervensystem und Immunsystem befassen (dieses Studienfeld ist auch als Psycho-Neuro-Immunologie bekannt). Dr. Eaton entwickelte daraufhin zahlreiche Methoden, um den Menschen zu helfen, von einer Reihe von weit verbreiteten Krankheiten zu genesen, einschließlich des chronischen Erschöpfungssyndroms und der Fibromyalgie.

Krankheiten wie das Chronische Erschöpfungssyndrom und die Fibromyalgie werden durch den Hypothalamus ausgelöst, der die Hypophyse und die Nebennierendrüsen überaktiviert (HHN-Störung). Der Hypothalamus reagiert dabei auf einen Konflikt zwischen dem Bodymind (der Körperintelligenz), das hauptsächlich durch das lymbische System gesteuert wird, und dem Headmind (der Intelligenz des Verstandes), das mit Hilfe der Denkzentren in der Frontalhirnrinde arbeitet.


BODYMIND
Bodymind ist die Intelligenz des Körpers. Es arbeitet durch das Gehirn, das Nervensystem, die Drüsen, die Zellen und das Immunsystem. Seine Hauptfunktion ist es, für die Sicherheit des Individuums Sorge zu tragen und seine Gesundheit und sein Glück zu maximieren.

Zu den zahlreichen Aufgaben, die Bodymind aus diesem Grund wahrnimmt, gehören unter anderem folgende:

- Erneuerung von Zellen und Geweben

- Verwandlung von Nahrung in Energie

- Versorgung des Systems mit Sauerstoff

- Reparatur von Schäden an Knochen, Haut und Organen

- Harmonisierung von verschiedenen Körperfunktionen

- Verwendung von Emotionen, um die Person zur Handlung zu veranlassen

- Schutz vor Infektionen

Bodymind kann gewisse Symptome dazu benutzen, um die Person wissen zu lassen, dass sie in Gefahr ist.

Bei der Kommunikation mit uns bedient sich Bodymind einer Sprache, die sich sehr von der Intelligenz des Verstandes unterscheidet. Während der Verstand Bilder, Gedanken und Regeln benutzt, verwendet Bodymind Gefühle, Emotionen, Stimmungen, die Intuition und (als letztes Hilfsmittel) Symptome.

Die Aufgabe von Bodymind besteht darin, Informationen über die Erfahrungen, die wir derzeit machen, aufzunehmen und uns dann entsprechende emotionale Signale zu senden, um uns mitzuteilen, wie nun vorzugehen ist. Unterschiedliche Emotionen verlangen unterschiedliche Taten. So kann Traurigkeit z.B. dazu aufrufen, Trost bei anderen Leuten zu suchen, Furcht dazu dienen, Selbstvertrauen zu entwickeln, und Ärger ein Signal dafür darstellen, dass wir anfangen müssen, für unsere Rechte einzutreten.

Wenn Bodymind feststellt, dass wir auf unsere Gefühle keine Taten folgen lassen (weil der Verstand sie ignoriert, leugnet, sich darüber Sorgen macht oder sie unterdrückt), drückt es schließlich mit Hilfe des Immunsystems und des sympathischen Nervensystems den Alarmknopf. Dies versetzt den gesamten Organismus in einen Alarmzustand, und die sich daraus ergebenden Symptome signalisieren uns daraufhin ebenfalls, dass es an der Zeit ist, etwas in Bezug auf die blockierten Emotionen zu unternehmen.

Sobald wir Bodymind „die Tür öffnen“ und der Botschaft lauschen, die es uns durch die Symptome übermitteln will, und dann auch entsprechend handeln, hat Bodymind es nicht weiter nötig, Symptome zu produzieren, um mit uns zu kommunizieren. Der Mechanismus im Limbischen System, der verwendet wird, Symptome zu schaffen, wird abgeschaltet und Bodymind geht zurück auf die Standby-Funktion.

Grundlage der Arbeit der Klienten mit der Reverse Therapy ist ihre Bereitschaft die eigene Selbstheilung aktiv zu gestalten und das gelernte durch Übung zu verfestigen.
Sobald das Bodymind feststellt, dass die Gefühle im System durch Handlung geklärt werden, veranlasst es den Hypothalamus, die Symptome zu reduzieren oder sie ganz abzustellen, oftmals dauerhaft.

Was unsere ehemaligen Klienten sagen:
"Die Reverse Therapy ist eine positive aktive Herangehensweise an eine Krankheit, die oft als unheilbar angesehen wird. Ich bin so froh, dass ich RT entdeckt habe und würde sie jedem empfehlen, der an CFS/ME/FM leidet." S.P.,London (Warum Initialen?)

HIER weiter zur nächsten Seite.