ZUR PERSON

Zum Kennenlernen hier etwas über meinen Werdegang:

Stephan LangguthIch bin an der Mosel in einer Großfamilie als jüngstes von sechs Geschwistern aufgewachsen. Zuhause war immer etwas los und es gab viel zu sehen und zu erleben.

Mein frühes Interesse an therapeutischen Fragen hatte hier eindeutig seinen Ursprung. Einerseits hat es mich interessiert, was meine älteren Geschwister und Eltern in ihrem Miteinander bewegte. Ich wollte verstehen, wie ihre verbale und nonverbale Kommunikation funktionierte. Ich wollte aber auch verstehen, was genau geschieht, wenn Kommunikation nicht funktioniert.

Nach meinem Abitur ging mein Weg jedoch erst in eine andere, nicht therapeutische Richtung, es zog mich nach England. Wohl mehr intuitiv wollte ich Abstand zu Deutschland und seinen gesellschaftlichen und persönlichen Themen bekommen. Ich brauchte diesen Abstand, um mehr über mich und meine Herkunft zu lernen. Ich habe in London meine Ausbildung in Kunst, Film, Schauspielerei und Kommunikation absolviert und dann viele Jahre in diesen Feldern gearbeitet, sowohl in England als auch in Deutschland. Seit dieser Arbeit auf - wie die Engländer es immer noch gerne sehen - zwei “Kontinenten” gefällt es mir sehr gut, zwischen diesen ziemlich unterschiedlichen Welten zu pendeln.

Vor einigen Jahren hatte ich dann ein einschneidendes Erlebnis: Nach einer besonders stressreichen Zeit war ich ausgebrannt, ich hatte einen Burn-out. Eine Beziehungskrise zeitgleich mit einer Krise in meinem Beruf konfrontierten mich mit mir selbst. Ich hatte das Glück, therapeutischen Verfahren zu begegnen, die bis heute nur in England angeboten werden. Diese waren nicht nur wirksam in Bezug auf meine Burn-out Symptomatik, sondern halfen mir gleichzeitig, mein Leben nach meinen tiefsten Wünschen neu zu gestalten.

Eine Ausbildung zum Körpertherapeuten und Reverse Therapy Trainer sowie zum NLP Practitioner folgten: Ein Weg, der sich vorbestimmt und gleichzeitig aufregend neu anfühlte.

Im Jahr 2008 habe ich zusätzlich noch in Deutschland die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie abgelegt, um meine therapeutisch ausgerichtete Arbeit auch in Deutschland anbieten zu können.

Heute arbeite ich in zwei Londoner Kliniken sowie in einer der weltweit bekanntesten Management Consultencies als “In House Practitioner”. Durch meine Ausbildung kann ich Menschen dabei helfen, außergewöhnliche Stress-Situationen erfolgreich zu bewältigen.

Die Arbeit mit deutschen Klientinnen und Klienten ist eine neue Erfahrung, die mir andere Wahrnehmung ermöglicht. Das liegt nicht zuletzt an der gemeinsamen Muttersprache! Dafür bin ich dankbar.

Ich freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und mit Ihnen zu arbeiten.